Posaunenchor

"Singt dem Herrn ein neues Lied,mit Trompeten und Posaunen"


Posaunenchor
Nacht der Kirchen 2013

Unter diesem Psalmwort wurde der Posaunenchor Sonthofen im Jahre 1957 ins Leben gerufen. Die Initiative ging u.a. vom damaligen Pfarrer Horst von Bressensdorf und dem ersten Chorleiter Volker Hassenkamp aus. Zum 1. Advent erfreute erstmals ein Quartett die Kirchenbesucher. In mühseliger Kleinarbeit, mit viel Engagement und tatkräftiger Unterstützung des damaligen Kantors Günter Schmohl, schaffte es Herr Hassenkamp die ersten Bläser selbst auszubilden. Anlässlich der Konfirmation am Palmsonntag 1958 hatte der neugegründete Posaunenchor seinen ersten öffentlichen Auftritt. Bald schon war der Posaunenchor weit über die Grenzen von Sonthofen bekannt.

Im Laufe der Zeit sind die Aufgaben angewachsen. Heute übernimmt der Posaunenchor hauptsächlich die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten vor allem an Festtagen, bei Taufen, Trauungen und Berggottesdiensten. Er musiziert aber auch gerne zu besonderen Anlässen wie:  Gemeindefesten, Kirchenjubiläen, Amtseinführungen, Gedenkfeiern auf dem Friedhof bzw.bei der Bundeswehr. Besondere Höhepunkte bilden die Teilnahme an Kirchen- und Posaunentagen, aber auch Reisen z. B. nach Schweden oder nach Eutin in Schleswig-Holstein. Außerdem gibt der Posaunenchor immer wieder Konzerte, wie z. B. beim 100-jährigen Jubiläum unserer Täufer Johannis Kirche im Jahr 2012. In diesen Konzerten kommen neben dem traditionellen kirchenmusikalischen Liedgut auch traditionelle und neue Bläsermusik zur Aufführung.

Erfreulicher Weise haben sich immer wieder - vor allem auch junge Menschen - gefunden, die Freude an dieser Musik und dem Bläser­dienst, der auch nicht unerhebliche Opfer an Freizeit abverlangt, entschieden. Wer Spaß am gemeinsamen Musizieren hat, ist jeder­zeit im Posaunenchor herzlich willkommen.

                                                                                                                                        Roland von Bressensdorf, Chorleiter

 

Probezeiten: Mittwoch, 20.00-22.00 im Gemeindezentrum          


Nacht der Kirchen 2015
KlangFarbenNacht 

Posaunenchor bei Nacht der Kirchen

Zur Bildergalerie

 

Im Wandel der Zeit

Gründungschor 1958
Gründungschor 1958

Posaunenchor 2018

Posaunenchor 2018