Posaunenchor

Mit Trompeten und Posaunen jauchzt vor dem Herrn, dem König, Psalm 98,6

Unter diesem Psalmwort wurde der Posaunenchor im Jahr 1958 ins Leben gerufen. Die Idee zur Gründung entstand bereits im Herbst des Vorjahres. Auf Initiativen des damaligen Pfarrers Horst von Bressensdorf und des ehemaligen Dresdner Kirchenmusikstudenten Volker Hassenkamp sowie mit tatkräftiger Unterstützung des blinden Kantors Günther Schmohl wurde der Aufbau in wenigen Monaten ermöglicht. In der Chronik ist hierzu zu lesen: "In mühseliger Arbeit ist im vergangenen Winterhalbjahr auch in der evangelischen Gemeinde Sonthofen ein Posaunenchor entstanden, wie er seit vier Jahren bereits in Kempten vorhanden ist.... Es wurde eifrig geübt und fleißig geprobt, bis die Lippen schmerzten."

Und weiter heißt es: " ... man glaubte wohl kaum, dass die Konfirmanden des Jahres 1958 (am Palmsonntag) bereits mit festlichen Klängen eines 12 Mann starken Posaunenchores an der Kirche empfangen würden." So war der Posaunenchor unter Leitung von Herr Hassenkamp, der die Ausbildung der Bläser übernommen hatte,  "auch in der Osterzeit voll einsatzfähig und konnte manchen Gottesdienst und Festgottesdienst entscheidend zum Lobe Gottes mitgestalten."
Bald schon war der  Posaunenchor weit über die Grenzen von Sonthofen bekannt und kann inzwischen auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Im Laufe der Zeit sind die Aufgaben angewachsen. Heute übernimmt der Posaunenchor hauptsächlich die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, vor allem an hohen Feiertagen, bei Berggottesdiensten, Taufen und Trauungen. Er musiziert aber auch gerne zu besonderen Anlässen wie etwa bei Gemeindefesten. Besondere Höhepunkte bilden die Teilnahme an Kirchen - und Posaunentagen, aber auch Reisen z. B. in Meran (Südtirol), beim 100-jährigen unser Täufer Johannis Kirche im Jahr 2012 oder im Rahmen der "ökumenischen Nacht der Kirchen".

Außerdem gibt der Posaunenchor immer wieder Konzerte, wie z.B. beim 100-jährigen Jubiläum unser Täfer Johannis Kirche im Jahr 2012. In diesen Konzerten kommen neben den traditionellen kirchenmusikalischen Liedgut auch traditionelle und neue Bläsermusik zur Aufführung. Dabei musizieren die Bläserinnen und Bläser teilweise zusammen mit anderen Chören, wie dem ehemaligen Madrigalchor Immenstadt oder dem "Kehlspatzen-Chor". Er wirkt auch beim jährlichen Adventskonzert der Täufer Johannis Gemeinde mit. In diesen Konzerten kommen neben dem traditionellen kirchenmusikalischen Liedgut auch traditionelle und neue Bläsermusik. Er wirkt auch beim jährlichen Adventskonzert der Kirchengemeinde mit. Nicht zuletzt tritt der Posaunenchor seit Anfang an beim Christkindlesmarkt des Lions-Clubs Sonthofen auf.

Adventskonzert 2022