Sanierungsmaßnahmen in der Dreifaltigkeitskirche

Bildrechte beim Autor

Auf den ersten Blick sieht man ihr nichts an, aber leider nagt an unserer Dreifaltigkeitskirche der Zahn der Zeit. Wer genau hinsieht, kann sie mit bloßem Auge erkennen: feine Risse, die sich im Chorbogen durch die Stuckdecke ziehen.

Ein Statikgutachten hat die Ursache ans Licht gebracht: Die Rissbildung ist auf eine Belastung des Chorbogens durch die Deckenkonstruktion zurückzuführen. Fäulnis und Insektenbefall im Dachraum haben sie stark geschädigt. Um die Bausubstanz zu erhalten, sind umfassende Sanierungsmaßnahmen nötig.

Bildrechte beim Autor

2014 - Benefizkonzert in der Dreifaltigkeitskirche zugunsten der Kirchensanierung

Dank der Initiative von Herrn Eckehard Mädrich fand ein Klavierkonzert von größter Güte statt. Die eigentlich für dieses Konzert vorgesehene Pianistin musste kurzfristig absagen und Herr Tea-Hyung Kim sprang und rettete somit das Konzert. Der junge Koreaner kam, spielte und siegte. Frederic Chopin, Maurice Ravel, Franz Schubert und Franz Liszt wurden von Herrn Kim hervorragend interpretiert. Mit viel Applaus wurde der junge Künstler belohnt. Gut 120 Menschen füllten die Dreifaltigkeitskirche. Viele Sponsoren machten dieses Konzert erst möglich. - Es war zudem erstaunlich, dass ein so großer Flügel in den Altarraum hinein passte.

Der Erlös des Benefizkonzertes in Höhe von 2.610 Euro wird geschwisterlich geteilt. Je 1.305 Euro überreichte Organisator Ecckehard Mädrich an den Vorsitzenden des Fördervereins der Sing - und Musikschule Bad Hindelang, Dr. Christoph Heim, und Pfarrerin Antje Pfeil-Birant.